Login |  Register

Frage zu LibreOffice

Post new topic Reply to topic  [ 6 posts ] 

9. Sep 2011, 21:10

Post subject: Frage zu LibreOffice
Unread postPosted: 9. Sep 2011, 21:10 
Moderator
Moderator
 Profile WWW E-mail  
Ich habe hier ein kleines Problem mit LibreOffice, ist der Nachfolger von OpenOffice. Falls jemand jetzt nicht wissen sollte was das ist. ;)

Es geht um folgendes oder besser gesagt geht es um Exeltabellen. Und zwar mache ich schon seit ein paar Tagen Analysen über Keywords von bestimmten Webseiten mit hilfe von GoogleAdwords. Will Euch hier nicht weiter langweilen warum und wofür, jedenfalls brauche ich dazu Exeltabellen.

Der Ablauf ist folgender: Zuerst lasse ich GoogleAdwords laufen und es zeigt mir diese Liste.

Image

Anschließend lade ich sie über den Button "Herunterladen" als CSV Datei runter. und das Fenster macht sich auf.

Image

Soweit ist alles OK. Dann, nachdem sich LibreOffice gemeldet hat, kommt dieses Fenster. Ohne Bestätigung geht es nicht in die Tabelle.

Image

Wenn Ihr hier mal genau hinschaut, könnt Ihr schon sehen, daß in Zeile 2 zwei Wörter stehen die eigentlich in einer Spalte stehen müßten. Zum Vergleich mal auf das erste Bild in Zeile 1 schauen. Bei der Exeltabelle von Microsoft ist das so, im Gegensatz von LibreOffice. Außerdem tauchen da in den nächsten Zeilen Zahlen und sogenannte Texttrenner (") auf. Und so sieht die vollständige Tabelle dann in LibreOffice aus.

Image

Und das meine ich mit der Exeltabelle von Microsoft. So muß es eigentlich aussehen.

Image

Es kann sich hier meiner Meinung nach nur um eine Einstellung handeln. Vielleicht kann mir jemand auf einfacher Art sagen, was ich machen muß, damit es wie die Original Exeltabelle aussieht, ohne das ich erst die Hilfedatei durchlesen muß.

Keine Geschenkideen? Bei "Schenk was besonderes" nachsehen
Image
Reisen, Kurzurlaub, Städtereisen uvm. findet man im: Reisecenter

*** FRITZ!Box Fon WLAN 7170 ***

go to top Top
 Profile E-mail  

9. Sep 2011, 21:19

Post subject: Re: Frage zu LibreOffice
Unread postPosted: 9. Sep 2011, 21:19 
Administrator
Administrator
Highscores: 4
 Profile WWW  
Leider habe ich mit Exel noch nie gearbeitet. Von daher bin ich in diesem Fall keine Hilfe. Aber sicherlich weiß einer unserer User Bescheid und kann Dir helfen. Tut mir echt leid, Gerhard.

Image
Image

Acer Aspire 7740G.Intel(R) Core(TM) i5 CPU M 430 @ 2.27 GHz,TurboBoost, 4GB RAM, 640GB HDD, ATI Mobility Radeon HD 5470

go to top Top
 Profile  

9. Sep 2011, 22:08

Unread postPosted: 9. Sep 2011, 22:08 
Moderator
Moderator
 Profile WWW E-mail  
Macht nichts, Mathias. Aber ich glaube zwei unserer Mitglieder arbeiten auch mit OpenOffice. Und das ist ja annähernd das Gleiche.

Abwarten ist die Devise. :good:

Image

go to top Top
 Profile E-mail  

10. Sep 2011, 00:48

Unread postPosted: 10. Sep 2011, 00:48 
Foren-Gigant
Foren-Gigant
Highscores: 7
 Profile E-mail  
Würde gern helfen aber ich kenne mich mit Libre/Openoffice nicht aus. Aber gibt es vielleicht bei Libre Office für das Speicherformat Optionen? Denke da an sowas wie es bei MS Office, da gibt es ja auch unterschiede beim Format der Version 2010 im Vergleich zu den Vorgängern. Ansonsten, wenn es dir hilft, kann ich die Dateien mit MS Office nochmal abspeichern, wenn ich es richtig verstanden habe wäre es mit Office ja richtig.

go to top Top
 Profile E-mail  

10. Sep 2011, 20:29

Unread postPosted: 10. Sep 2011, 20:29 
Moderator
Moderator
 Profile WWW E-mail  
Eigentlich geht es ja um die Darstellung der Tabelle, wie im letzten Bild zu sehen ist. Und die gelingt mir bei LibreOffice nicht. Das zweite wäre die Darstellung innerhalb der Tabelle. Warum werden da die eigentlich die zusammenhängenden Wörter in zwei Spalten angezeigt, wo sie ja in einer Spalte sein müßten, wie es auch im letzten Bild zu sehen ist. Und was die Zahlen bedeuten weiß ich schon gar nicht.

Ich werde mal morgen Nachmittag versuchen, daß eventuell rauszubekommen. Habe mir mal vor langer Zeit ein Buch gekauft , wo es nur um Exel geht. Das heißt "Microsoft Exel für Windows Version 5". Und da ja LibreOffice (früher OpenOffice) so ähnlich funktionieren soll, müßte es ja rein logisch möglich sein die richtige Einstellung hin zu bekommen.

Du kannst aber Deinen Vorschlag trotzdem mal machen. Kannst mir ja eine PN schicken.

Image

go to top Top
 Profile E-mail  

12. Sep 2011, 13:04

Unread postPosted: 12. Sep 2011, 13:04 
Neuling
Neuling
 Profile E-mail  
Hallo Gerhard :hutheben: ,

Beim Öffnen von LibreOffice musst du die Standardeinszellungen wie folgt verändern:

Image

Dann wird die Tabelle ordnungsgemäß dargestellt. Man sieht es ja auch schon in der darunter abgebildeten Vorschau.
Ich hoffe, dir damit geholfen zu haben.

Gruß rven

Image

go to top Top
 Profile E-mail  

Post new topic Reply to topic  [ 6 posts ] 

All times are UTC + 1 hour [ DST ]

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Jump to:  

© phpBB® Forum Software • /a> • phpBB3 free Forum by UserBoard.org | All Rights Reserved. Archiv | Contact & Abuse free forum hosting

Forum bewerten forenlist.de Deine moderierte Forenliste Forenuser - Die ForenFindmaschine Fun-universum Topliste für jeden Die ultimative Admintreffpunkt Toplistewww.commvote.de Free PageRank Checker Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits?
web tracker