Inaktive Symbole löschen

Inaktive Symbole löschen

Unread postAuthor: Alex » 27. Jan 2012, 23:32

Ihr kennt es bestimmt auch,wenn in der Taskleiste (Inaktive Symbole) vorhanden sind,und man nicht weiß wie man diese entfernt bekommt.Mit dem kleinen Tool Tray Cleaner habe ich schon so manches Symbol entfernt.Bei Win 7 habe ich es auch schon verwendet,und es funktionierte.

Link:

http://download.chip.eu/de/Tray-Cleaner ... 98849.html
Image

Image
Alex
Foren-Gigant
Foren-Gigant
Highscores: 19

Re: Inaktiven Symbole löschen

Unread postAuthor: Matze » 27. Jan 2012, 23:43

Danke Alex. das ist sicherlich eine einfachere Methode als sich durch die Registry zu hangeln und dort mit dem entsprechenden Befehl die inaktiven Icons zu löschen. Das passiert nämlich nach Programmdeinstallationen. Wenn sich ein entsprechendes Icon da erstmal in die Taskleiste eingenistet hat, bekommt man es nur auf Umwegen wieder gelöscht. Dazu muß quasi die Taskleiste neu erstellt werden.
MfG
Matze

Image
Image
Acer Aspire 7740G.Intel Intel(R) Core(TM) i5 CPU M 430 @ 2.27 GHz,TurboBoost, 4GB RAM, 640GB HDD, ATI Mobility Radeon HD 5470
Matze
Administrator
Administrator
Highscores: 4

Re: Inaktive Symbole löschen

Unread postAuthor: Alex » 27. Jan 2012, 23:47

Wenn man das Tool ausführt werden auch die Symbole auf dem Desktop für kurze Zeit verschwinden.Die aber wieder automatisch auftauchen.Damit habe ich auch schon so manche fehlerhaftes Desktopsymbol repariert.
Image

Image
Alex
Foren-Gigant
Foren-Gigant
Highscores: 19

Re: Inaktive Symbole löschen

Unread postAuthor: Matze » 28. Jan 2012, 00:22

Ich hatte bislang folgende Methode angewandt:

Start>ausführen>regedit>HKEY_CURRENT_USER>Software>classes>Local Settings>Software>Microsoft>Windows>TrayNotify
Und dann die Schlüssel IconStreams und Past IconStreams löschen.

Anschließend den Task Manager aufrufen und den Prozess explorer.exe stoppen. Anschließend explorer.exe neuen Task starten. Zum Schluß ein Neustart des PC.

Nach dieser Prozedur waren alle bisherigen Icons gelöscht und nur die Icons von Programmen die auch noch tatsächlich installiert sind und deren Start in der Taskleiste als Icon hinterlegt ist waren noch vorhanden.

Aber mit dem oben beschriebenen Tool geht das viel einfacher.
MfG
Matze

Image
Image
Acer Aspire 7740G.Intel Intel(R) Core(TM) i5 CPU M 430 @ 2.27 GHz,TurboBoost, 4GB RAM, 640GB HDD, ATI Mobility Radeon HD 5470
Matze
Administrator
Administrator
Highscores: 4