Login |  Register

zusätzliche Tools die mit Avast kompatibel sind

Post new topic Reply to topic  [ 36 posts ] 

18. Jun 2011, 15:58

Post subject: zusätzliche Tools die mit Avast kompatibel sind
PostPosted: 18. Jun 2011, 15:58 
Foren-Gigant
Foren-Gigant
 Profile  
Wenn wir schon hier bei Avast angelangt sind, dann möchte ich an dieser Stelle 2 OnDemand Scanner erwähnen, die garantiert kompatibel mit Avast sind. Es kann immer mal vorkommen das ein "richtiges" Virenschutzprogramm wie zum Beispiel Avast nicht in der Lage dazu ist eine Malware(Virus, Trojaner usw)auf einem System zu finden oder zu löschen. Daher ist es nicht verkehrt, einen oder auch zwei OnDemandScanner auf seinem System zu haben, mit denen man manuell per OnDemand Scan sein System auf Infizierungen hin überprüfen kann. An dieser Stelle möchte ich 2 OnDemand Scanner nennen die man dafür nutzen kann. Malwarebytes Free und Emsisoft Emergency Kit. Wie schon gesagt, dabei handelt es sich um 2 reine OnDemand Scanner die keine Hintergrundwächter oder dergleichen mitbringen, die sich mit Avast stören könnten, von daher empfehle ich diese 2 auch. Aber: wenn man sich Malwarebytes runterlädt und installiert, hat man auch die Option, für einen gewissen Zeitraum lang deren Pro Version zu testen. Davor ist abzuraten und die Free Variante zu nutzen weil die Malwarebytes Pro Variante Hintergrundwächter Funktionen mitbringt die das eigentliche Virenschutzprogramm(nämlich Avast)stören können und zu Fehlern auf dem jeweiligen System führen können. Ein Wort noch zu Emsisoft Emergenc Kit: Das Programm muss nicht installiert werden weil es portabel ist und man es einfach auf dem System abspeichern kann oder auch auf einem USB Stick. Sowohl Malwarebytes Free als auch Emsisoft Emergency Kit haben keine automatische Update Funktion und um deren Datenbanken zu aktualisieren muss man das Update manuell anstossen was aber kein Problem darstellt.
Malwarebytes Free könnt ihr hier runterladen: http://www.chip.de/downloads/Malwarebyt ... 22637.html
Emsisoft Emergency Kit könnt ihr hier runterladen: http://www.emsisoft.de/de/software/eek/

Image

Image

Image

go to top Top
 Profile  

20. Jun 2011, 17:50

Post subject: Re: zusätzliche Tools die mit Avast kompatibel sind
PostPosted: 20. Jun 2011, 17:50 
Administrator
Administrator
Highscores: 4
 Profile WWW  
Danke für die ausführliche Erklärung. :good:

Image
Image
Image
Image
Acer Aspire 7740G.Intel(R) Core(TM) i5 CPU M 430 @ 2.27 GHz,TurboBoost, 4GB RAM, 640GB HDD, ATI Mobility Radeon HD 5470

go to top Top
 Profile  

20. Jun 2011, 21:48

PostPosted: 20. Jun 2011, 21:48 
Foren-Gigant
Foren-Gigant
 Profile  
Gern geschehen Matze :handshake: Demnächst werde ich noch das Thema kompatible Desktop Firewalls neben Avast Free/Pro hier aufgreifen und das Thema kostenlose Alternativen zu Avast's Verhaltenschutz :boys_0222: :biggrinn:

Image

Image

Image

go to top Top
 Profile  

20. Jun 2011, 22:59

PostPosted: 20. Jun 2011, 22:59 
Administrator
Administrator
 Profile WWW  
Da bin ich mal gespannt. :-)

Image
Image
Image
Image
Acer Aspire 7740G.Intel(R) Core(TM) i5 CPU M 430 @ 2.27 GHz,TurboBoost, 4GB RAM, 640GB HDD, ATI Mobility Radeon HD 5470

go to top Top
 Profile  

20. Jun 2011, 23:13

PostPosted: 20. Jun 2011, 23:13 
Foren-Gigant
Foren-Gigant
Highscores: 7
 Profile E-mail  
Freue mich schon drauf. Vor allem da es hier auch bestehen bleibt.

go to top Top
 Profile E-mail  

21. Jun 2011, 16:17

PostPosted: 21. Jun 2011, 16:17 
Foren-Gigant
Foren-Gigant
 Profile  
Dann wollen wir mal das Thema Desktop-Firewalls neben Avast näher beleuchten bzw. darauf eingehen. Es gibt User wie mich die gerne auch auf ihren PC eine Desktop-Firewall nutzen wollen weil sie mit der Windows Firewall nicht einverstanden sind, warum auch immer.
Ich bin ein User, der schon immer eine Desktop Firewall mitinstalliert die natürlich mit dem System(bei mir XP Home SP3)und dem Virenschutzprogramm was bei mir ja fast immer Avast Free ist, harmonieren muss. Im Laufe der letzten jahre haben sich bei mir deshalb ein paar Freeware Firewalls herauskristalisiert die auf meinem System prima bzw problemlos neben Avast Free harmonieren.
PC Tools Firewall macht überhaupt keine Probleme(bei mir)neben Avast Free. Aber in jüngster Vergangenheit hat sich gezeigt, das es bei Usern zu Problemen kommt wie keine Interverbindung usw, wenn die User Windows 7 SP1 benutzen.

Comodo Firewall harmoniert auch sehr gut mit Avast Frree, aber man muss aufpassen bevor man diese installiert. Warum? Wähltm man die Standardkonfiguration von Comodo Firewall, dann wird diese mit ihrem proaktiven Schutz Defense+ mitinstalliert und wenn man Avast schon installiert hat und dessen verhaltenschutz Modul ist mitinstalliert, sollte man sich tunlichst entscheiden ob man das Defense+ der Comodo als Verhaltenschutz nutzen will oder das Avast Verhaltenschutz Modul nutzen möchte. Beides gleichzeitig sollte nicht installiert werden weil sich beide Komponenten in die Quere kommen und das System stören so das man zum Beispiel keine interverbindung mehr kriegt usw. Also im Falle Comodo Firewall gilt entweder dessen Defense+ oder das Avast VS Modul nutzen. Desweiteren emphehle ich bei der Installation der Comodo Firewall dessen 60 Tage Dienst Comodo Creeky abzuwählen, das braucht man nicht und nach 60 Tagen wird es dann wohl kostenpflichtig werden. Schlussendlich noch eine Empfehlung von mir: wählt beim Installationsprozess die Option Nicht die Comodo DNS Server zu benutzen. Wird das alles so gehandhabt wie von mir hier geschrieben, dann gibt die Comodo Firewall zusammen mit Avast Free/Pro ein gutes Gespann ab.

Die nächste kostenlose Desktop Firewall wäre die Online Armor Free die auch mit Avast harmoniert aber ein HIPS als Verhaltenschutz mitbringt das man zudem bei der Installation nicht abwählen kann, Deshalb: wenn ihr die Online Armor Free Firewall nutzen wollt, entfernt zuerst bei Avast per Änderungsinstallation dessen Verhaltenschutz Modul und die Online Armor Firewall wird euch bedeutend mehr Meldefenster bringen als PC Tools oder Comodo weil das HIPS so ausgelegt ist und der User viel mehr entscheiden muss wenn ein Meldefenster aufpoppt.

Letzendlich gibt es noch die aktuelle ZoneAlarm Free Firewall die zuletzt auch bei mir mit Avast Free harmonierte, die ich aber an Stelle 4 von 1-4 setzen würde von den 4 Desktop Firewalls hier. Mir sagt die Firewall einfach nicht so zu und bin dieser Firewall in den letzten Jahren eher aus dem Weg gegangen.

Image

Image

Image

Last edited by uweli1967 on 21. Jun 2011, 16:25, edited 1 time in total.

go to top Top
 Profile  

21. Jun 2011, 16:22

PostPosted: 21. Jun 2011, 16:22 
Administrator
Administrator
 Profile WWW  
Danke für diese ausführliche Beschreibung. :handshake:

Image
Image
Image
Image

go to top Top
 Profile  

21. Jun 2011, 16:24

PostPosted: 21. Jun 2011, 16:24 
Foren-Gigant
Foren-Gigant
 Profile  
Bitte Matze :handshake: wenn ich etwas ankündige, dann halte ich mich gefälligst auch daran :good:

Image

Image

Image

go to top Top
 Profile  

21. Jun 2011, 16:52

PostPosted: 21. Jun 2011, 16:52 
Foren-Gigant
Foren-Gigant
Highscores: 7
 Profile E-mail  
Sehr gute Ausführung, gibt schon einen guten Überblick. Anzumerken ist noch, dass die angesprochenen Probleme der PCTools Firewall mit Win7 SP1 mittlerweile durch die Version 7.0.0.123 behoben sind. Das Update allerdings erfolgt nicht automatisch.

go to top Top
 Profile E-mail  

21. Jun 2011, 18:13

PostPosted: 21. Jun 2011, 18:13 
Foren-Gigant
Foren-Gigant
 Profile  
Quote:
dass die angesprochenen Probleme der PCTools Firewall mit Win7 SP1 mittlerweile durch die Version 7.0.0.123 behoben sind.

Danke für die Information Gerd :good: das wusste ich nicht zumal ich ja auch kein Win7 System hier zur Verfügung habe.

Image

Image

Image

go to top Top
 Profile  

Post new topic Reply to topic  [ 36 posts ] 

All times are UTC + 1 hour [ DST ]

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Jump to:  

© phpBB® Forum Software • /a> • phpBB3 free Forum by UserBoard.org | All Rights Reserved. Archiv | Contact & Abuse free forum hosting

Forum bewerten forenlist.de Deine moderierte Forenliste Forenuser - Die ForenFindmaschine Fun-universum Topliste für jeden Die ultimative Admintreffpunkt Toplistewww.commvote.de Free PageRank Checker Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits?
web tracker