7 Regeln für ein sicheres WLAN

7 Regeln für ein sicheres WLAN

PostAuthor: Matze » 6. Dec 2011, 21:20

Bei der Absicherung des WLANs geht es nicht nur um den Schutz der eigenen Daten. Denn wer sein Funknetzwerk nicht vor fremdem Zugriff schützt, muss auch mit rechtlichen Konsequenzen rechnen.

Ein WLAN funkt auch über die Grenzen der eigenen Wohnung hinaus. In dicht besiedelten Gegenden befinden sich meist 10 oder mehr drahtlose Netzwerke in Reichweite. Sollte das WLAN unzureichend geschützt sein, können Unbefugte einen Zugang zum DSL/WLAN-Router erlangen und sogar auf die Computer im privaten Netzwerk zugreifen. Noch gefährlicher ist allerdings die unbemerkte Mitbenutzung des Internetzugangs. Der Eindringling kann diesen für illegale Aktivitäten nutzen, für die der Besitzer des DSL-Anschlusses dann haftbar gemacht werden kann.

Es gibt also genug Gründe, die Sicherheit des eigenen WLANs zu überprüfen und mögliche Schwachstellen zu schließen. Dabei hilft Ihnen die folgende Checkliste.

Quelle sowie weitere Details: com-magazin

Ich habe mein WLAN schon gleich beim Konfigurieren während der ersten Inbetriebname absolut wasserdicht gemacht.
MfG
Matze

Image
Image
Image
Image
Acer Aspire 7740G.Intel(R) Core(TM) i5 CPU M 430 @ 2.27 GHz,TurboBoost, 4GB RAM, 640GB HDD, ATI Mobility Radeon HD 5470
Matze
Administrator
Administrator
Highscores: 4

Re: 7 Regeln für ein sicheres WLAN

PostAuthor: cc207 » 6. Dec 2011, 21:24

Matze hängt das WLAN bei dir im Bad? :boys_lol: Entschuldige....
cc207
Highscores: 6

PostAuthor: Matze » 6. Dec 2011, 21:27

:biggrinn:
Ja da kann ich es zur Not gleich im Klo runterspülen. :biggrinn:
MfG
Matze

Image
Image
Image
Image
Acer Aspire 7740G.Intel(R) Core(TM) i5 CPU M 430 @ 2.27 GHz,TurboBoost, 4GB RAM, 640GB HDD, ATI Mobility Radeon HD 5470
Matze
Administrator
Administrator

PostAuthor: gerd88 » 6. Dec 2011, 22:08

Bei den Routern...heutzutage sollten die sichersten Einstellunge sowieso schon eingestellt sein (WPA2...)
Heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder keine Frage!!
Image
gerd88
Foren-Gigant
Foren-Gigant
Highscores: 7

PostAuthor: Matze » 7. Dec 2011, 00:22

Kommt auf den Router an. Die älteren Modell hinken da bestimmt noch hinterher. Da heisst es selbst aktiv werden und die Einstellungen manuell nachträglich anpassen.
MfG
Matze

Image
Image
Image
Image
Matze
Administrator
Administrator

PostAuthor: Alex » 7. Dec 2011, 01:01

Wenn ich in Urlaub gehe,schalte ich das Wlan aus oder ich ziehe den Stecker des Routers ab.
Image
Image
AVM FRITZ! Box WLAN 3270

Gruß Alex
Alex
Foren-Gigant
Foren-Gigant
Highscores: 19

PostAuthor: Matze » 7. Dec 2011, 01:10

Nachts kappe ich die WLAN-Verbindung, dann läuft der Router im "Stromspar-Modus". Und wenn ich länger weg bin ziehe ich den Netzstecker.
MfG
Matze

Image
Image
Image
Image
Matze
Administrator
Administrator

PostAuthor: Alex » 7. Dec 2011, 01:21

Vor einiger Zeit waren einige Router von bestimmten Hersteller nicht sicher genug.
Image
Image
AVM FRITZ! Box WLAN 3270

Gruß Alex
Alex
Foren-Gigant
Foren-Gigant

PostAuthor: gerd88 » 7. Dec 2011, 02:22

Matze wrote:Nachts kappe ich die WLAN-Verbindung, dann läuft der Router im "Stromspar-Modus". Und wenn ich länger weg bin ziehe ich den Netzstecker.

So mache ich das hier auch (Wlan ist nur in einer bestimmten Zeitspanne aktiv) Bei mir (wo ich seltener bin, trotz schnelleren Internets! ist das Wlan immer aus, da bin ich über Lan verbunden.)
Heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder keine Frage!!
Image
gerd88
Foren-Gigant
Foren-Gigant
Highscores: 7

PostAuthor: Alex » 7. Dec 2011, 02:34

Bei mir ist es schwieriger mit dem Lan,da ich fast nur im Wohnzimmer sitze.Aber wenn ich den Router über Lan nutze habe ich ein 10 m langes Kabel dafür.
Image
Image
AVM FRITZ! Box WLAN 3270

Gruß Alex
Alex
Foren-Gigant
Foren-Gigant

Next

Forum bewerten forenlist.de Deine moderierte Forenliste Forenuser - Die ForenFindmaschine Fun-universum Topliste für jeden Die ultimative Admintreffpunkt Toplistewww.commvote.de Free PageRank Checker Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits?
web tracker